Zur Zeit wird gefiltert nach: tutorials
Filter zurücksetzen

16.10.2015

Acryltransfer

Kleb' mir eine....


Bei meinen Recherchen zu diversen historischen fotografischen Techniken stieß ich auf Varianten von Methoden zum Bildtransfer. Ziel ist es in jedem Fall, ein Bild von einem Trägermaterial auf einen Anderen zu übertragen. Eine relativ bekannte Variante ist zum Beispiel das gute alte Bügelbild.

Hier möchte ich kurz ein Ergebnis eines der letzten Versuche zeigen welches mich überzeugte, an dem Thema drannzubleiben und etwas tiefer zu wühlen: der Acryltransfer.

Ausgangsmaterial ist ein spiegelverkehrter Laserausdruck eines Bildes und ein Stück Holz. In diesem Fall entschied ich mich für einen Schwarz-weiß-ausdruck weil der Toner eines Laserdruckers angeblich relativ UV-stabil sein soll und somit eine lange Lebensdauer verspricht.

Das Holz auf welches der Druck übertragen werden soll wird mit Acrylgel eingestrichen, ähnlich wie beim Arbeiten mit Holzleim. Anschließend wird der Ausdruck mit der Bildseite in die noch feuchte Acrylschicht gelegt und leicht angerieben. Nachdem das ganze über Nacht getrocknet ist, sind Bild und Holz scheinbar untrennbar verheiratet. Mit Wasser kann man nun das Papier behutsam und langsam vom Holz herunterwaschen. Erstaunlicherweise verbleibt dabei der Toner des Laserdrucks in der inzwischen wasserunlöslichen Acrylschicht.

Ein gutes Holz, mit Rissen und Astlöchern sorgt hier im allgemeinen für ganz wundervolle Effekte.


Tataaa !!!!!!

Die Szene entstand am Ostseestrand in der Nähe von Kühlungsborn. Nur ohne Sonnenuntergang. den macht hier das Holz.
27.02.2015

Cyanotypie auf Holz

Cyanotypie auf Holz

 

Es ist eine ganze Weile her, dass ich was neues geschrieben habe. Viel ist passiert. Einiges werde ich berichten.

Die letzten zwei Jahre habe ich mich intensiv mit Cyanotypie, oder Blaudruck, auseinandergesetzt und bin inzwischen so weit, dass ich selber Kurse in diesem alten Edeldruckverfahren anbiete und kleine Starter-Kits verkaufe, die alles beinhalten was man für eigene Versuche braucht. Doch dazu später mehr.

Ich habe in den vergangen Tagen meine Experimente mit Holz weiter verfolgt und komme nun zu kontrolliert guten Ergebnissen. Das hat ne Weile gedauert, weil Holz als Oberfläche recht anspruchsvoll ist und es einiger Vorbereitung bedarf um eine Cyanotypie dauerhaft auf mit der Oberfläche zu vermählen. Besonders Bruchstücke von alten Dachstühlen oder Deckenbalken sind hochinteressant weil sie als Objekt schon eine eigene Form mitbringen und von Anfang an mit Ihrem Charakter einen Dialog mit dem Bild eingehen. Ich glaube, von meinem nächsten Ostseebesuch bringe ich mir einen Vorrat Treibholz mit.

Doch wie wird es nun gemacht?

Das Holz sollte an der Oberfläche die es zu gestalten gilt angeschliffen werden. Eine gewisse Ebenheit ist für die spätere Schärfe des Bildes wichtig. Doch auch hier gibt es keine Wahrheit sondern nur den persönlichen Geschmack. Um zu verhindern, dass die Lösung beim Beschichten zu tief ins Holz eindringt sollte die Bildseite mit einer 5%igen Gelatinelösung vorgeleimt werden. Wenn alles getrocknet ist kann man die Chemikalien auftragen und nach einer weiteren Trocknung belichten. Mit dem 'Gesicht' nach unten wird das Holz für 10min in kaltes (!) Wasser gelegt um zu entwickeln. Danach kann man mit klaren Wasser nachspülen. Fertig! Zu guter letzt am Tag danach mit einem Hartöl die Oberflächen versiegeln und einen Ehrenplatz in der Wohung suchen. Einfach toll!

16.08.2012

Photoshop CS6 Tutorial: adaptive Weitwinkelkorrektur

Photoshop CS6 Tutorial: adaptive Weitwinkelkorrektur

In diesem Tutorial möchte ich Euch zeigen, wie Ihr perpektivisch verzerrte Bilder wie Weitwinkelaufnahmen, Fisheyebilder oder Panoramen mit dem Photoshop-Plugin 'adaptive Weitwinkelkorrektur' schnell und effektiv entzerren und perpektivisch korrekt darstellen könnt.

16.08.2012

Photoshop Tutorial: Weissabgleich mit Graduationskurven

Photoshop CS6 Tutorial: Weissabgleich mit Graduationskurven


« November 2018»
S M T W T F S
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Archiv

  • [-]2015(5)
    • [-]November(2)
    • [-]Oktober(2)
    • [-]Februar(1)
  • [-]2014(0)
    • [-]2013(0)
      • [-]2012(5)
        • [-]November(1)
        • [-]August(2)
        • [-]Juli(1)
        • [-]Januar(1)
      • [-]2011(18)
        • [-]November(3)
        • [-]September(1)
        • [-]August(2)
        • [-]Juli(2)
        • [-]Juni(4)
        • [-]Mai(5)
        • [-]April(1)