Zur Zeit wird gefiltert nach: September 1
Filter zurücksetzen

07.09.2011

Citytunnel reloaded

Citytunnel reloaded

 

Kaum zu glauben, aber Leipzig hatte die ganze Zeit schon einen Citytunnel. Und zwar seit 1913. Zumindest wurden in dem Jahr die Bauarbeiten begonnen. Ein 600m langes Teilstück führt vom Vorfeld des Hauptbahnhofes bis unter den Augustusplatz. Dann kam der Erste Weltkrieg und seit dem diente der Tunnel als Schutzraum, und so weit mir das berichtet wurde nach dem Krieg sogar als Kinosaal.


Michl erzählte mir diese Geschichte vor zwei Tagen und ich war sofort begeistert. Nach kurzer Literturrecherche von Michl war klar wo sich der Tunneleingang befinden musste. Nur ob er noch zugänglich ist, dass wussten wir nicht. Wir trafen uns in der Dämmerung, verkleideten uns als Bahnarbeiter in leuchtend orangenen Arbeitsanzügen und stiegen erhobenen Hauptes über die Gleise, hin zum Tunneleingang. Ich möchte jedem davon abraten selbstständig auf die Suche zu gehen: es ist gefährlich! Michl kannte sich mit der Streckenführung des Hauptbahnhofes aus und somit konnten wir sicher bis zum Einstieg gelangen. 

Dieser war eine 150m lange Rampe nach unten. Brombeerbüsche, 20 Jahre alt, versperrten uns den Weg wie einst dem Prinzen aus dem bekannten Märchen. Die Reisenden hatten hier wohl im Laufe der Zeit etliche Nahrungsmittelreste aus dem Fenster geworfen und so fand sich zwischen den Dornenbüschen auch ein Nussbaum, mehrere Kirsch- und Pflaumenbäume sowie ein Weinstock, der stattliche Trauben trug. Zuckersüss.

Am Tunneleingang kam die Entschädigung für den bis jetzt anstrengendsten Zugang den ich erlebt habe: Ein Lichtschalter! Meine Petromax konnte also im Rucksack bleiben. Seltsam.... plötzlich erstreckt sich dieser dunkle Schlund vor mir. Punktuell erhellt von grellen gelben Natriumdampflampen. So, als könnte jeden Moment ein Zug kommen. Nur, dass hier noch nie einer kam, seit nun fast 100 Jahren.


« September 2011»
S M T W T F S
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Archiv

  • [-]2015(5)
    • [-]November(2)
    • [-]Oktober(2)
    • [-]Februar(1)
  • [-]2014(0)
    • [-]2013(0)
      • [-]2012(5)
        • [-]November(1)
        • [-]August(2)
        • [-]Juli(1)
        • [-]Januar(1)
      • [-]2011(18)
        • [-]November(3)
        • [-]September(1)
        • [-]August(2)
        • [-]Juli(2)
        • [-]Juni(4)
        • [-]Mai(5)
        • [-]April(1)