Zur Zeit wird gefiltert nach: Februar 27
Filter zurücksetzen

27.02.2015

Cyanotypie auf Holz

Cyanotypie auf Holz

 

Es ist eine ganze Weile her, dass ich was neues geschrieben habe. Viel ist passiert. Einiges werde ich berichten.

Die letzten zwei Jahre habe ich mich intensiv mit Cyanotypie, oder Blaudruck, auseinandergesetzt und bin inzwischen so weit, dass ich selber Kurse in diesem alten Edeldruckverfahren anbiete und kleine Starter-Kits verkaufe, die alles beinhalten was man für eigene Versuche braucht. Doch dazu später mehr.

Ich habe in den vergangen Tagen meine Experimente mit Holz weiter verfolgt und komme nun zu kontrolliert guten Ergebnissen. Das hat ne Weile gedauert, weil Holz als Oberfläche recht anspruchsvoll ist und es einiger Vorbereitung bedarf um eine Cyanotypie dauerhaft auf mit der Oberfläche zu vermählen. Besonders Bruchstücke von alten Dachstühlen oder Deckenbalken sind hochinteressant weil sie als Objekt schon eine eigene Form mitbringen und von Anfang an mit Ihrem Charakter einen Dialog mit dem Bild eingehen. Ich glaube, von meinem nächsten Ostseebesuch bringe ich mir einen Vorrat Treibholz mit.

Doch wie wird es nun gemacht?

Das Holz sollte an der Oberfläche die es zu gestalten gilt angeschliffen werden. Eine gewisse Ebenheit ist für die spätere Schärfe des Bildes wichtig. Doch auch hier gibt es keine Wahrheit sondern nur den persönlichen Geschmack. Um zu verhindern, dass die Lösung beim Beschichten zu tief ins Holz eindringt sollte die Bildseite mit einer 5%igen Gelatinelösung vorgeleimt werden. Wenn alles getrocknet ist kann man die Chemikalien auftragen und nach einer weiteren Trocknung belichten. Mit dem 'Gesicht' nach unten wird das Holz für 10min in kaltes (!) Wasser gelegt um zu entwickeln. Danach kann man mit klaren Wasser nachspülen. Fertig! Zu guter letzt am Tag danach mit einem Hartöl die Oberflächen versiegeln und einen Ehrenplatz in der Wohung suchen. Einfach toll!


« Februar 2015»
S M T W T F S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

Archiv

  • [-]2015(5)
    • [-]November(2)
    • [-]Oktober(2)
    • [-]Februar(1)
  • [-]2014(0)
    • [-]2013(0)
      • [-]2012(5)
        • [-]November(1)
        • [-]August(2)
        • [-]Juli(1)
        • [-]Januar(1)
      • [-]2011(18)
        • [-]November(3)
        • [-]September(1)
        • [-]August(2)
        • [-]Juli(2)
        • [-]Juni(4)
        • [-]Mai(5)
        • [-]April(1)